Ziele und Aufgaben des Fachbereichs
Der Fachbereich Prozesse & Tools liefert einen branchenübergreifenden Benchmark in Bezug auf etablierte Prozess- und Tool-landschaften, verschiedener Stakeholder zum Thema Contract- und Claimmanagement. Die primären Aufgaben des Fachbereichs sind nachfolgend aufgelistet:
- Prozessmodelierungen: Der Fachbereich zeigt auf welche Prozesse im Contract und Claimmanagement anwenderbezogen in der Praxis Anwendung finden.
- Aufzeigen des Benchmarks an verprobten und innovativen Hilfsmitteln (Werkzeugkasten): In Kooperation mit den weiteren Fachbereichen werden Hilfsmittel identifiziert und entwickelt, die ein innovatives Contract- und Claimmanagment unterstützen können. Bereits identifizierte Themenschwerpunkte sind beispielsweise die Aufbereitung und Darstellung von Claim-Strategien, Bereitstellung von Musterschreiben, Erarbeitung anwenderbezogner Checklisten und Richtlinien/Bedingungen, sowie der Darstellung und Auswertung sinnvoller Kennzahlen im Contract- und Claimmanagement.
- Digitalisierung und Tools: Künftig geht es unweigerlich auch darum, große Datenmengen zu erfassen, auszutauschen, zu verstehen, zu validieren, nachzuhalten und Prozesse und Tools im Rahmen von “lessons learnt” nachzuführen. Um einen positiven Beitrag zur Optimierung leisten zu können, widmet sich diese Fachgruppe der Fragestellung, welche Tools die Prozesse unterstützen können.
- Golden book & Rules: Ein wesentlicher Beitrag des Contract- und Claimmanagements ist die Konfliktlösung. Hierfür kann es unterschiedlichste Lösungsstrategien geben. Zielsetzung dieses Aufgabenpaketes ist es unter Berücksichtigung von moralischen und ethischen Grundsätzen Grenzen zu definieren und aufzuzeigen auf der eine Handlungsempfehlung fundieren kann.
Aktuelles
An folgenden Themen arbeitet der Fachbereich aktuell:
- Festlegung der Prioritäten für 2024
- Projektleitung der Websitegestaltung
Ergebnisse
Gemeinsam mit allen Fachbereichen wurden bisher folgende Ergebnisse erzielt:
- Entwicklung und Festlegung der DGCCM Roadmap
- Entwicklung und Definition der Ziele und Prioritäten des Vereins
Kontakt
Möchten Sie mehr über den Fachbereich erfahren? Sie haben Interesse in Projekten der DGCCM mitzuwirken? Melden Sie sich sehr gerne bei Herrn Marco Ruoff.