Ziele und Aufgaben des Fachbereichs
Der Fachbereich Strategie & Projekte definiert, entwickelt und koordiniert Projekte, um die Ziele des Vereins zu erreichen und Innovation zu fördern. Die primären Aufgaben des Fachbereichs sind nachfolgend aufgelistet:
- Entwicklung von Strategien und Prioritäten: Der Fachbereich koordiniert die Entwicklung von Strategien und Prioritäten mit den weiteren Fachbereichen.
- Identifikation, Entwicklung und Koordination von Projekten: In Kooperation mit den weiteren Fachbereichen werden Projekte identifiziert, entwickelt und koordiniert. Die Projekte tragen zur Verwirklichung der Vereinsziele bei. Dies können beispielsweise die Koordination von vereinsweiten Initiativen, die Projektleitung von Sonderthemen oder die Organisation von Veranstaltungen sein.
- Innovation und Entwicklungen: Der Fachbereich strebt mit der Identifikation und Entwicklung von Projekte eine stete Erfassung und Umsetzung von aktuellen und neuen Themen und Erkenntnissen an, um innovative Ansätze und Konzepte zu entwickeln und zu fördern.
- Evaluierung von Strategien und Projekten: Kontinuierlich evaluiert der Fachbereich die Wirksamkeit der durchgeführten Projekte und deren Ergebnisse, um neue Entwicklungen, Erkenntnisse und Veränderungen zu berücksichtigen.
- Durchführung von Initiativen zur Förderung der Mitgliederbeteiligung: Es ist das Ziel, möglichst viele Mitglieder für die Durchführung von Projekten zu gewinnen, um deren Wissen, Erfahrung und Kompetenz zur Weiterentwicklung der Methoden Standards & Tools im Claim Management zu nutzen.
Aktuelles
An folgenden Themen arbeitet der Fachbereich aktuell:
- Festlegung der Prioritäten für 2024
- Projektleitung der Websitegestaltung
Ergebnisse
Gemeinsam mit allen Fachbereichen wurden bisher folgende Ergebnisse erzielt:
- Entwicklung und Festlegung der DGCCM Roadmap
- Entwicklung und Definition der Ziele und Prioritäten des Vereins
Kontakt
Möchten Sie mehr über den Fachbereich erfahren? Sie haben Interesse in Projekten der DGCCM mitzuwirken? Melden Sie sich sehr gerne bei Frau Amelie Wolter per E-Mail: